Kicken statt pauken

Im Rahmen der Projekttage der Reuchlin-Schulen in Bad Liebenzell fand am Freitag, 21. Juli ein Taekwondo-Training statt. Ute (2. Kup) und Markus (4. Dan) nahmen sich für diesen Tag Urlaub, um den Schülern die Säulen des Taekwondo näher zu bringen.

In der kleinen Turnhalle versammelten sich 14 Schüler/innen der Klassen 6 bis 9, um in die Bereiche Formen, Wettkampf, 1-Step-Sparring und Selbstverteidigung reinzuschnuppern.

Nach einem kleinen Aufwärmtraining erlernten die Schüler einzelne Fuß- und Handtechniken und konnten danach bereits die 1. und 2. Kreuzform laufen. Nach verschiedenen Kicks auf die Pratze sowie Aktionen im 1-Step folgten einfache Griffe der Selbstverteidigung. Zuletzt konnten sich die neuen Taekwondokas im Leichtkontakt-Kampf messen.

Zum Abschluss erhielten alle noch eine Teilnahme-Urkunde und wurden zum Anfängertraining nach Schellbronn eingeladen. Ein toller Tag, der uns – und auch den Schülern - sehr viel Spaß gemacht hat.