Erste-Hilfe-Kurs

Die Vorstandschaft des Taekwondo-Vereins So-San Schellbronn e.V. bat Herrn Wolfgang Schmidt (Bereitschaftsleiter und Ausbilder des DRK Neuhausen) für uns einen Erste-Hilfe-Kurs durchzuführen. Dafür trafen sich am Samstag, 11.11.17 einige Vorstandsmitglieder, Trainer und Interessierte in der Verbandschule im Biet in Steinegg.

Der 4stündige Kurs beinhaltete neben Absetzen eines Notrufs, auch die Wundversorgung, stabile Seitenlage sowie Hilfe bei trainingsbedingten Verletzungen. Herr Schmidt lockerte die Runde immer wieder mit interessanten Beiträgen von den Einsätzen seiner langjährigen Ersthelfer-Laufbahn auf. Im praktischen Teil erlernten wir die Durchführung einer Herzmassage mit Beatmung sowie die Handhabung eines Defibrillators.

Schnell ging der Nachmittag zu Ende und alle Teilnehmer waren erstaunt, als Herr Schulz erzählte, dass sich der Verein neben Mitgliedsbeiträgen zu 80% mit Kleider- und Blutspenden aus der Bevölkerung finanziert. Denken Sie daran, diese in die Container der DRK-Altkleidersammlung zu werfen. Der nächste Blutspende-Termin ist am 21. Juni 2018 in der Monbachhalle.

Eine Bescheinigung über den vereinfachten Reanimations-Kurs "Löwen retten Leben" des Deutschen Roten Kreuzes wird den Teilnehmern noch nachgereicht.

Infos: www.neuhausen.drk-pforzheim.de