QiGong-Lehrgang

Eine kleine So-San-Gruppe reiste am Freitagabend, 6. Juni zum Sportzentrum nach Neubulach. Wir hatten die Gelegenheit, einen echten Shaolin-Mönch aus China kennen zu lernen und mit ihm zu trainieren. Shaolinmeister Shi Xinggui konnte uns einen Einblick ins Shaolin QiGong-Training und den Einklang von Energie und Harmonie vermitteln, was wir auch in unser Trainingsprogramm einbinden wollen.

Infos hierzu unter: www.mein-shaolin-qigong.de

Sommerlehrgang in Bruchsal

Wie bereits in der Ausschreibung bekannt, wurde am 19. Juli ein Sommerlehrgang in Bruchsal ausgeschrieben. Was jedoch niemand wusste war, dass der Sommer es zu gut mit uns meinte und uns an diesem Tag 38 Grad Hitze im Schatten – und gefühlte 45° in der Halle, schenkte. Auch der Ausblick aus den Fenstern ließ den Schweiß rinnen, denn gegenüber befand sich das Freibad…

Nichts desto trotz nahmen 8 So-San-Mitglieder an diesem Lehrgang teil und trainierten in den Räumen des Budoclubs Bruchsal e.V. Das Referenten-Team bestand aus Kyung-Jin Kwak (6. Dan), Rudi Krupka (6. Dan), Thomas Wernet (6. Dan), Michael Scherer (6. Dan), Nicola Schittenhelm (5. Dan) und Rolf Hammann (5. Dan). Die Gruppen wurden in verschiedenen Hallen aufgeteilt, in der neben Wettkampf, Poomsae, Selbstverteidigung auch Freestyle-Poomsae und Neuheiten der Wettkampfordnung WOT angeboten wurde.

Ein schweißtreibender Lehrgang, von dem wir viel Neues mitgenommen haben und im Training umsetzen werden.

Budo-Lehrgang in Baden-Baden

An einem Tag die effektivsten Techniken aus mehreren Kampfkünsten erleben…

… das konnten unsere drei So-San-Mitglieder, die am Samstag, 4. Oktober nach Baden-Baden in die Festhalle Oos gereist waren, testen. Veranstalter war die Kampfkunst-Akademie in Baden-Baden, unter der Leitung von Samuel Mottaki (5. Dan Koryu Bushido). Er lud zu diesem Lehrgang zahlreiche Referenten ein, wie Feridon Bakhshande (7. Dan Karate/Kobudo), Uwe Mandler (Sportpädagogik/Bo Combat), Italo Sforza (Grappling, Bodenkampf, Kickboxen) sowie unseren Trainer und Prüfer Mehmet Erbilgin (5. Dan Taekwondo). Des Weiteren wurden Einheiten in Ernährungscoaching und Atemtechniken angeboten – ein umfangreiches Programm, bei dem der Tag schnell zu Ende ging.

Mehr Infos auch unter www.kampfkunstakademie-bb.de

Bundes-Breitensport-Lehrgang in Heidelberg

Der BBSL fand am Samstag, 1. November in den Sporthallen der Universität Heidelberg statt. Großartige Referenten wurden vom DTU-Breitensportreferent, Robert Schmeling, hierzu eingeladen.

Ein vielseitiges Programm erwartete uns in 6 verschiedenen Hallen:

  • Wettkampf:
    Technik &Taktik sowie Situationstraining und praktischer Trainingsaufbau mit Georg Streif und Cem Ünlüsoy
  • Hapkido:
    Einführung, Hebeltechniken und gegen Waffen mit Josef Römers
  • Ju Jutsu:
    Einführung und gegen Waffen wie Stock und Messer mit Holger Heubeck
  • Selbstverteidigung /TCM:
    aus der Bodenlage, ohne Waffen, mit Waffen (Stock und Regenschirm) mit Andreas Ide
  • Selbstverteidigung:
    Trainingsgestaltung sowie generationsübergreifendes Training mit Thomas Koleyko
  • Formen:
    Poomsae 4 bis 12 mit Engelbert Rotalsky
  • Akrobatik & Freestyle:
    mit Dennis Lalotra und Marlon Grundel
  • TKD prüfungsorientiert:
    Einschritt und Bruchtest mit Levent Büyüktunca

Insgesamt 11 Teilnehmer von So-San reisten zu diesem Lehrgang nach Heidelberg. Jeder konnte für seine spezielle Weiterbildung trainieren und wir konnten neue Anregungen mit nach Hause nehmen. Nach einem anstrengenden Trainingstag fuhren wir in die Altstadt Heidelbergs und nahmen im Türkischen Restaurant "Alte Gundtei" die verlorenen Kalorien wieder zu uns.