Was ist Taekwon-Do ?

Taekwon-Do ist eine 2000-jährige, koreanische Kampfkunst ohne Waffen

Tae:

Kwon:

Do:

Im Sprung mit dem Fuss treten, stossen oder schlagen (Fusstechnik)

wörtlich übersetzt: Faust und steht für Handtechniken

Die geistige Einstellung und ist vom Chinesischen TAO abgeleitet

Wer Taekwon-Do erlernen möchte, sollte nicht gleich daran denken, jemanden einfach "umzuhauen". Es gibt da manche Tricks, aber auch diese müssen richtig gelernt sein. Wer also seine Reaktionsfähigkeit und sein Selbstvertrauen steigern möchte, ist bei uns genau richtig.

Es ist jedoch nicht nur der Kampf, der Taekwon-Do beinhaltet. Auch zahlreiche Sparringarten, Bruchtest, Selbstverteidigung und Formenlauf (Hyong/Poomse) gehören dazu. Hyong und Poomse ist wie eine Art "Schattenboxen" zu verstehen. Man läuft Formen und kämpft dabei gegen einen imaginären Gegner.

Taekwon-Do im Verein verbindet, das heisst, man verfolgt ein gemeinsames Ziel. Dabei wird im Taekwon-Do Selbstdisziplin, Gerechtigkeit und Höflichkeit gelehrt. Die Verbeugung ist sozusagen ein Grussund Ausdruck hoher Achtung gegenüber seinem Lehrer und Gegner.